Beckenbodenkurs für Frauen

Onlinekurs

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

In meinem 10 Module Online-Intensivkurs erfährst du wie du deine Beckenbodenmuskeln richtig anspannst und den Beckenboden sinnvoll trainierst. Außerdem bekommst du viele Informationen, z.Bsp. um deine Blase zu entspannen.

Dein Investment

219,- €

Das erwartet dich im Beckenbodenonlinekurs

10 Wochen

mit über 10 Stunden Videomaterial zum lernen und mitmachen.

du entscheidest

integriere die einzelnen Kurseinheiten in deinen persönlichen Tagesablauf.

nimm dir Zeit

Wiederhole den Kurs so soft du es möchtest. Sämtliche Inhalte stehen dir 6 Monate zur Verfügung.

Die Blase drängelt, kaum dass du unterwegs bist?

Dein Beckenboden hält nicht dicht und du benötigst eine Einlage, wenn du das Haus verlässt?

Du spürst oft „…Druck nach unten…“

 

Dann bist Du bei „Beckenboden-ONLINE“ richtig.

Was du erhältst:

  • Anleitung für mehr Wahrnehmung & konkretes Training Deiner Beckenbodenmuskulatur
  • physiologisches Bauchmuskeltraining
  • ein wenig Anatomie – wichtig für das Verständnis
  • Wissenswertes rund um den WC-Gang
  • do´s und dont´s zum Beckenbodentraining
  • Wissenstransfer in den Alltag
  • Visualisierung / mentales Training
  • Wissenswertes zur Atmung incl. Integration derselben in das Training
  • Wissen zu Sportarten- welche unterstützen und welche machst Du lieber später
  • super viel Inhalt
  • Mehr findest du unter F&A

Das erwartet dich im Kurs

  • Mehr Kontinenz & Kontrolle über Deine Blase
  • Lebensfreude & Freiheit für Unternehmungen durch gestärkte Beckenbodenmuskulatur – auch Entspannung und verbesserte Liebesfähigkeit
  • Blasendruck senken / beseitigen
  • Tipps für Deinen Alltag, was Deiner Blase hilft und was ggf. falsch ist, damit Du trocken bleibst
  • Haltungsverbesserung – mehr Kraft auch für den unteren Rücken die ISG (Kreuzbein-Darmbein-Gelenke) + Formung der Taille
  • Infos, was Du auf der Toilette oder beim Toilettengang verbessern kannst
  • mentales Training für die Blase
  • Videos aus dem Garten mit Tipps aus der Kräuterheilkunde (Laienvideos)
  • Tipps aus dem Bereich „…wie unterstützen ätherische Öle…“ und dies und das…
  • eine spezialisierte Physiotherapeutin mit 30 Jahren Berufserfahrung
  • Ich führe Dich durch eine Power Point Präsentation mit vielen Fotos und Videos, die wir in der Praxis im Team für dich aufgenommen haben – wir haben hier aus Kostengründen bewusst auf ein „Studio“ verzichtet, um dein Investment für deine Gesundheit „im Rahmen“ zu halten.

Das sagen unsere Kunden

Hallo Silke,

nochmals danke für den schönen Kurs – das war sehr informativ.

Ich habe die Freiheit sehr genossen, gerade in meiner Elternzeit einen Onlinekurs zu buchen.

Besuch bei den Großeltern? Kein Problem – der Laptop wird mitgenommen und ich absolviere meinen Kurs dort – super.

Bitte mehr davon.

Alles Gute für Euch

Julia

Julia

Hallo, liebe Silke und Team,

wie schön, dass ihr einen online-Kurs BB anbietet!!!! Vielen Dank, ich habe die erste Stunde hinter mir und bin begeistert!

Sehr anschaulich (auch in schönen Bildern). Die Pfingstrose ;), in Schritten, gute Vermittlung von Anatomie und Grundkenntnissen.

Ich konnte bislang wie andere Frauen auch keine Livekurse besuchen, da ich zu verschiedenen Dienstzeiten in der SOS Dorfgemeinschaft-Grimmen-Hohenwieden arbeite.

Gibt es auch einen Kurs für Männer?

Nochmals vielen Dank für eure Arbeit, ich freue mich schon auf die nächste Stunde.

Herzliche Grüße von 

Katja

Silke Tiede - Physiotherapeutin & Heilprkatikerin

Silke Tiede

Schon sehr früh – als Teenager – hatte ich den Wunsch mit Menschen zur arbeiten und Ihnen bei ihren physischen Beschwerden zu helfen und sie auf dem Weg zu begleiten, sich zum Experten für Ihren eigenen Körper zu entwickeln.

Schwerpunkte meiner physiotherapeutischen Arbeit sind neben der Beckenbodentherapie und den Patienten mit Kiefergelenksbeschwerden, die Sportler und die Chirurgie (Schulter).

Im Bereich Naturheilkunde berate ich Sie u.a. bei Darm-und Blasenbeschwerden, Kopfschmerzen, Atlas-Blockierungen u.v.m.

Ich verbinde uralte Techniken wie das Schröpfen (z.B. bei Migräne) oder „püstern“ (z.B. bei Gürtelrose oder Warzen) mit moderner Wissenschaft wie der Magnetfeld-Therapie (z.B. bei Arthrose).

Fragen und Antworten

Wie erfolgt die Bezahlung?

Die Bezahlung erfolgt direkt über Digistore24 (unsere Zahlungsdienstleister) 

Kann ich vorab eine Reservierung vornehmen?

Reservierungen sind nicht möglich / nötig.

Fragen & Antworten zum Kurs“ Beckenboden Online“ & „Beckenbodenschule“ (Kassenkurs)

Das erwartet dich im Kurs
  • Kontinenz 🙂 & Kontrolle über Deine Blase
  • Lebensfreude & Freiheit für Unternehmungen durch gestärkte Beckenbodenmuskulatur – auch Entspannung und verbesserte  Liebesfähigkeit
  • Blasendruck senken / beseitigen
  • Tipps für Deinen Alltag, was Deiner Blase hilft und was ggf. falsch ist, damit Du trocken bleibst
  • Haltungsverbesserung – mehr Kraft auch für den unteren Rücken die ISG (Kreuzbein-Darmbein-Gelenke) + Formung der Taille
  • Infos, was Du auf der Toilette verbessern kannst
  • die Möglichkeit, in der Gruppe unter Anleitung zu trainieren
  • mentales Training
  • eine Physiotherapeutin mit 30 Jahren Berufserfahrung
Was du erhältst
  • Anleitung für mehr Wahrnehmung & Training Deiner Beckenbodenmuskulatur = besseres Training = bessere Lust
  • physiologisches Bauchmuskeltraining – auch bei Rectusdiastase
  • ein wenig Anatomie – wichtig für das Verständnis
  • Wissenswertes rund um den WC-Gang
  • do´s und dont´s zum Beckenbodentraining
  • Wissenstransfer in den Alltag
  • Visualisierung / mentales Training
  • Wissenswertes zur Atmung incl. Integration derselben in das Training
  • Wissen zu Sportarten- welche unterstützen und welche machst Du lieber später
  • die Möglichkeit Fragen zu stellen
  • Handouts zum Nachlesen
  • die Möglichkeit, mit der Gruppe ins Gespräch zu kommen / Erfahrungsaustausch
  • super viel Inhalt
Für wen der Kurs geeignet ist
  • für Frauen und Männer !, die prophylaktisch etwas für sich tun wollen
  • für alle, die schon kleine Beschwerden wie leichtes „tröpfeln“ des Harns haben
  • für alle, die noch in der Elternzeit sind und bisher keine Zeit für die Rückbildung hatten
  • für alle, die schon länger Probleme haben – z.B. nach OP´s
  • wenn Du auf viel verzichten musst, wegen Deiner Probleme…tanzen, Freunde treffen, shoppen….
aber auch für alle die sich hier wieder finden
  • Wenn ich zur Toilette muss, dann muss ich – ich lasse ich alles fallen schaff es trotzdem manchmal nicht rechtzeitig.
  • Oft wenn ich nach Hause komme und den Schlüssel ist Schloss stecke.
  • Ich trau mich kaum noch länger unterwegs zu sein und halte ständig nach einer Toilette Ausschau.
  • Ich trinke extra weniger, damit ich nicht laufend zur Toilette muss…
  • Ich kann den Urin /Stuhl oft nicht mehr halten- beim Husten, Niesen, Lachen, Treppenlaufen…an hüpfen mit den Kindern  …
  • Ich habe Angst, beim Sex Urin zu verlieren und vermeide es deshalb- das belastet natürlich meine Beziehung, aber es ist mir soooo peinlich….
  • Ich habe Angst, dass jemand es riecht, dass ich ständig auslaufe.
  • Ich habe Angst, dass mir unterwegs etwas „passiert“
Für wen ist der Kurs NICHT geeignet:
  • für Frühwöchnerinnen (1.-10. Tag)
  • für akut Erkrankte (z.B. akute Blasenentzündung)
  • Menschen mit psychischen Erkrankungen
  • Menschen direkt nach einer OP (hier bitte mit Rezept persönlich zu einer Therapeutin zur Einzelbehandlung)
  • für Menschen mit einer dicken Akte mit Unterlagen zu Ihrer Gesundheit und dementsprechend vielen Fragen – das kann die Gruppe nicht leisten- hier bitte einen Einzeltermin bei einer Therapeutin in Deiner Nähe vereinbaren
Was brauche ich für den Onlinekurs

a) „Beckenbodenschule“ Kassenkurs (online; in der Praxis -> siehe Anmeldung)

Du benötigst einen PC mit einer Kamera, denn ich muss Dich sehen können (dies ist ein Krankenkassenvorschrift, für Dein Zertifikat und Deine Geld-Rückerstattung) deine Teilnahme muss dann unter Deinem richtigen Namen sichtbar stattfinden (dies ist ebenfalls eine Krankenkassenvorschrift….) Du musst zum Zeitpunkt der Ausstrahlung persönlich anwesend sein!

Du musst Dich vorher einmal bei ZOOM anmelden– das ist unkompliziert- ich sende Dir dann per e-mail den Teilnahme-Link.

b) „Beckenboden-ONLINE“ Freier Kurs – hier kannst Du anonym teilnehmen, der Kurs steht immer für 12h zur Verfügung „falls Du es mal zeitlich nicht schaffst“ – in dem Fall sind natürlich keine Fragen möglich smile

Du musst Dich vorher einmal bei ZOOM anmelden– das ist unkompliziert- ich sende Dir dann per e-mail den Teilnahme-Link.

c) zu den Stunden: bequeme Sachen (in der Praxis „Stoppersocken“); ONLINE: einen normalen Stuhl (kein Sessel), ein Theraband oder Handtuch, eine Sportmatte oder etwas anderes, worauf Du Dich auf den Boden legen kannst.

Mehr Fragen rund um den Beckenboden:

Kann ich später in den Kurs einsteigen?

Der Kurs baut Stunde für Stunde Dein Wissen zum Beckenboden auf. Es ist also sinnvoll, den Kurs „in einem Rutsch“ zu absolvieren, da Dir ansonsten ein Teil fehlt. Also nein.

Kann ich eine verpasste Stunde nachholen?

Nur bei Beckenboden-ONLINE gibt es die Möglichkeit, den Kurs später anzusehen, da ich ihn 12h zur Verfügung stelle.

Bei Kassenkursen ist dies nicht möglich, da die Kasse vorschreibt, dass Du immer aktuell dabei sein musst.

Was ist Harnverlust?

Unter Harnverlust versteht man den ungewollten Abgang von Urin.

Man spricht auch von Harninkontinenz oder Blasenschwäche. Dies gilt auch bei „nur mal 1 Tröpfchen“.

Dabei lässt sich zwischen viele verschiedene Arten der Inkontinenz unterscheiden. 

Die sehr häufige Dranginkontinenz beschreibt einen enormen Harndrang, der nicht zurückzuhalten ist. Zum Beispiel kommst du nach Hause, drehst den Schlüssel im Schloss und schon musst du so dringend, dass du es kaum noch bis zur Toilette schaffst ohne dass die Hose nass wird.

Harnverlust bei körperlicher Anstrengung oder Stress wird Belastungsinkontinenz oder Stressinkontinenz genannt.

Bei dieser Form tropft es beispielsweise bei „Anstrengungen“ wie Husten oder Treppensteigen, Laufen. 

Was kostet der Kurs?

Dein Investment in eine gesunde Zukunft mit mehr Bewegungsfreiraum und Entspannung, schlankerer Taille und besserer Liebesfähigkeit beträgt beim Kassenkurs (8 x 75 Min incl. Handouts, Zertifikat usw.) 195,- €.

Kläre die (teilweise) Kostenübernahme bei „Kassenkursen“ bitte selbstständig vorher mit Deiner Kasse.

Aktuell dürfen wir „Kassenkurse“ nur noch bis Dezember 2022 ONLINE durchführen. 

Du investierst in diesen Kurs incl. Versendung der Links und Versendung der Handouts 205,- €.

Danach voraussichtlich nur in der Praxis….

Im MINI-Kurs ONLINE erhältst Du kurz und knackig das Wichtigste kompakt in 4x 45 Min für 139,- €.

Der „Freie Kurs“ „Beckenboden-ONLINE“ kostet für 10 x incl. Handouts und der Freiheit, ihn anonym zu besuchen und den Kurs später anzusehen (steht 12h zur Verfügung) 333,00 €.

Was unterscheidet die beiden Kurse voneinander?

In erster Linie die Anonymität des Freien Kurses „Beckenboden-ONLINE“ und die Freiheit für mich, Euch das zu zeigen, was ich für wichtig für Euch halte und mich nicht an ein vorgegebenes Konzept zu halten.

Der Kassenkurs (8x) muss sich nach einem vorgegebenen Konzept richten, welches von den Kassen geprüft und zertifiziert ist.

Das ist völlig ok, aber Du musst live dabei sein! und mit Deinem echten Namen angemeldet sein und per Kamera sichtbar – für mich und alle anderen auch.

Ein „Nachholen“ (auch bei Krankheit) ist leider nicht möglich. (Aktuell nur noch bis Dezember 2022).

Der Freie Kurs „Beckenboden-ONLINE“ (10x) steht Dir immer 12h zur Verfügung, falls Du einmal später reinschauen möchtest, weil Du noch einen Termin hast oder im Stau steckst.

Meine Ärztin hat mir einen Zettel mit Beckenbodenübungen gegeben, reicht der nicht auch aus?

Oh je…Zettel…wenn es funktionieren würde, würdest Du diese Zeilen nicht lesen ???? richtig?

Du kannst von Deiner Gynäkologin oder Urologin ein Physiotherapie-Rezept bei Harninkontinenz erhalten: darauf

sollten 2 Sachen stehen (laut Heilmittelkatalog)

6x KG + ET

(KG=Krankengymnastik) + (2.Zeile „ergänzendes Heilmittel“ ! ET = Elektrotherapie)

Ich habe ein Physiotherapie Rezept, kann ich das bei euch einlösen?

Ja, egal ob Kassenrezept oder Privatrezept, Du kannst mit dem Rezept in meine Praxis kommen.

Ein Kurs „über Rezept“ ist allerdings nicht möglich,

Du hast die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, ob Du etwas für dich tun möchtest und einen Kurs besuchst

und selbst die Verantwortung für Deine Gesundheit übernimmst und deinen Beckenboden trainierst. 

ONLINE-Therapie wird es demnächst…. auch auf Rezept geben, aber immer nur Teile des Rezeptes werden möglich sein – nie das komplette Rezept.

Du solltest also bereit sein, nach Rostock zu fahren, mich besuchen regelmäßig Patienten in meiner Praxis, die bis 100km fahren – danke an dieser Stelle für Euer Vertrauen.

Für die Therapie bekommst du dann wie immer eine Rechnung, die du bei deiner Krankenkasse einreichen kannst.

Kläre vorher ! mit Deiner Kasse die Kostenübernahme.  

Präventionskurse werden in der Regel von Privatkassen nicht erstattet.